Schülerzeitung "Bild der Schule"

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es sie: Die Schülerzeitung der Schmetterlings-Grundschule, kurz "Bild der Schule".

Dass Zeitung Spaß macht, wissen seit einiger Zeit nicht nur die Leserinnen und Leser von "Bild der Schule". Auch die Macherinnen und Macher der Schülerzeitung, die seit dem Schuljahr 2021/22 regelmäßig erscheint, sind mit großer Begeisterung dabei: Als Reporterinnen und Reporter interviewen die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfaches "Schülerzeitung" Groß und Klein und erhalten unter anderem auch den Zugang zu Räumen, die für Schülerinnen und Schüler eigentlich nicht auf dem Plan stehen (Stichwort "Teamzimmer"). Als Redakteurinnen und Redakteure entwickeln sie Ideen und überlegen in Redaktionssitzungen gemeinsam Themen, die in der Schülerzeitung eine Rolle spielen sollen. Sie schreiben, überarbeiten und redigieren Texte, machen Fotos und zeichnen - und denken sich nebenher noch Witziges oder Rätselhaftes aus, um das Lesen der Zeitung zu einem immer wieder einzigartigen Vergnügen zu machen.

Auch den Verkauf leisten die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5 und 6, die das Schwerpunktfach belegen: Sobald eine Zeitung frisch aus dem Druck kommt, wird die Schulgemeinde informiert und der Verkauf startet. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe!

Hier können die aktuellen Ausgaben der Schülerzeitung verkürzt gelesen werden.

Schülerzeitung "Bild der Schule", Ausgabe 1/2024 (Februar 2024)

Vom Entwurf zum Verkauf wird alles von den Schülerinnen und Schülern selbst geleistet

Verkauf Schülerzeitung März 23