Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Gäste,
ein herzliches Willkommen allen an der Webseite der Schmetterlings-Grundschule Interessierten! Als Schulleiterin freue ich mich jeden Tag, dass ich in diese Schule gehen darf. Warum ist das so?
Unsere Schulanfänger(innen) werden als kleine Raupen eingeschult und entwickeln sich während der Grundschulzeit zu wissbegierigen, selbständigen Schmetterlingen.
Nach dem Motto: “Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.“
(Maria Montessori) leben und lernen wir in unserer Schule.
Jedes Kind bringt Neugierde mit auf die Welt, was auch bedeutet, jedes Kind möchte lernen. Eine Schule muss eine starke Gemeinschaft sein, in der man gemeinsam Themen bearbeitet und Aufgaben löst. Selbst erarbeitetes Wissen behält ein Kind eher, da es Freude und Begeisterung hineinlegt. Jeder kann etwas gut, aber jeder kann etwas anderes. Im gemeinsamen Tun spüren die Kinder, wo es noch fehlt und was sie noch bräuchten. Für alle Pädagog(inn)en der Schmetterlings-Grundschule ist der pädagogische Ansatz, ein Kind so zu sehen, wie es ist und ihm zu vermitteln, dass es einzigartig ist.
Unsere Schüler(innen) kommen gern in die Schule. Damit für die Kinder Schule nicht zum Stressfaktor wird, haben wir unseren Schulalltag rhythmisiert. Dafür ist das „Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule“ (PDF-Datei) die Arbeitsgrundlage.
Es ist mir wichtig, dass es an unserer Schule keine schriftlichen Hausaufgaben gibt. Ein Kind kann nicht den ganzen Tag rechnen, lesen und schreiben. Kinder lernen auch durch gelenkte Tätigkeiten, welche für das Kind selbst, eher einen Spiel- oder Forschungscharakter haben. Ein Wechsel zwischen An- und Entspannungsphasen, Freiarbeit mit Hilfe verschiedener Lernmaterialien und Lernspielen sowie praxisnaher Unterricht ermöglichen unseren Schülern ein Lernen mit allen Sinnen.
Letztendlich sollte jedes Schulkind der Schmetterlings-Grundschule am Ende der Grundschulzeit sagen können
„Ich bin stolz, dass ich auf dieser Schule war.“
Herzlichst Ihre
Cordula Miotke